Über mich
Nach mehreren Ferienjobs als Teenager in Hotels, Restaurants und im hauswirtschaftlichen Bereich eines Altersheims war für mich sehr früh klar, dass ich beruflich etwas mit Menschen und "Organisieren" machen wollte. Die Ausbildung zur Hotelfachfrau EFZ in einem 5-Sterne-Hotel in der Schweiz war mein absoluter Traumberuf. Dort lernte ich von der Pike auf, wie man Gäste professionell empfängt und betreut, wie man Zimmer und öffentliche Bereiche des Hotels instand hält, wie man Speisen und Getränke zubereitet und fachgerecht serviert. Kaufmännische und betriebswirtschaftliche Aufgaben, professionelle Veranstaltungsplanung und deren Durchführung gehörten ebenso dazu. Ich lernte auch, wie man den Betrieb eines Hotels effizient organisiert und koordiniert, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Kurz, wie man Kunden glücklich macht und ihnen ein gemütliches, alternatives Zuhause gibt.
Mein beruflicher Weg führte mich weiter in die hauswirtschaftliche Leitung eines Krankenhauses und später ins Backoffice und die Personalabteilung eines grossen Personalrestaurants. Darauf folgten Jahre in der Teamassistenz einer IT Abteilung und eine Marketing Zusatzausbildung an der Handelsschule KV Basel-Stadt.
Um in der Praxis selber junge Berufsleute zu Kauffrauen- und Kaufmännern ausbilden zu können absolvierte ich den schweizerischen Kurs zum KV Praxisausbilder und durfte junge Kaufleute bei ihrem Start in die Berufswelt begleiten sowie auch praktische kaufmännische Prüfungen abnehmen. Hinzu kamen betriebswirtschaftliche Weiterbildungen sowie Ausbildungen und viel Erfahrung im Projektmanagement.
Weitere spannende Stationen in meinem Berufsleben waren beispielsweise der Aufbau und Betrieb von zwei Offshore Delivery Centern in Bangalore und Chennai (Indien) sowie die Organisation und Begleitung von Vendor Audits bei Zulieferern in Indien. Besonders interessant waren auch verschiedene große Immobilien-Umbauprojekte, bei denen ich meine Leidenschaft für Planung, räumliche Gestaltung, Organisation und Design einbringen durfte. Bei jedem Projekt konnte ich viel lernen und umsetzen. Prozessabläufe zu strukturieren und Bestehendes zu optimieren ist eine meiner Stärken.
Die Erfahrungen und Fähigkeiten aus meinem Berufsleben und die Leidenschaft für Planung und Strukturen schaffen führten mich 2019 erstmals zum Beruf des Aufräum Coaches / Professional Organizers. 2021 absolvierte ich die Ausbildung zum zertifizierten Aufräumcoach Fdl und im Frühling 2022 durfte ich nach 70 Stunden Präsenzunterricht, vielen Stunden Selbststudium und über 50 Stunden dokumentierten Übungscoachings mein Zertifikat "Zert. Aufräum-Coach FdL" entgegennehmen.
Seitdem darf ich viele Kunden bei der Verbesserung ihrer Lebensqualität durch mehr Ordnung und Effizienz unterstützen. Es macht mir Freude, jedem Kunden ein individuell angepasstes Konzept zu entwickeln, das es ihm erleichtert, im Alltag Ordnung zu halten.
Der Prozess des Aufräumens, der Schaffung von Ordnung und Klarheit, hat weitreichende Auswirkungen auf das Leben einer Person. Ich habe erkannt, dass Chaos nicht nur einen physischen Effekt auf die Wohnumgebung hat, sondern auch einen starken Einfluss auf die Psyche, den Geist und sogar den Körper. Entrümpelung, Minimalisierung, Loslassen und Schaffung von Ordnung ist eine Form der Selbstfürsorge. Es geht darum, bewusst zu entscheiden, ob die Dinge, Menschen oder Gewohnheiten, die man um sich hat, zu dem Leben passen, das man führen möchte oder nicht. Bringen sie Freude und Energie oder rauben sie uns diese? Durch Loslassen gewinnen wir Zeit und damit auch mehr Freiheiten im Leben.
Auch in meiner Freizeit setze ich meine Leidenschaft für Organisation und Planung um. Geniesse es, minimalistisch mit dem Motorrad zu reisen, bin aktiv als Feuerwehrfrau, First Responder und im Vorstand von LessMess (das Schweizer Netzwerk für Messies und deren Angehörige) und einem Motorradclub engagiert.
Auf dem Weg in ein leichteres Leben bin ich Ihr ROTER FADEN